Volkswagen Pkw: Weniger Standards, weniger Marge
VW Pkw will im ersten Quartal 2018 die Händlerverträge kündigen und neue Vereinbarungen vorlegen. Was darin stehen soll, erläuterte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.
VW Pkw will im ersten Quartal 2018 die Händlerverträge kündigen und gleichzeitig neue Vereinbarungen vorlegen, die dann ab 2020 gelten sollen. "Wir müssen entschlacken und vereinfachen", erläuterte Volkswagen Pkw Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann am Rande der European Dealer Council (EDC)-Konferenz am 9. und 10. Oktober in München die Zielrichtung.
Die bestehende vertragliche Grundlage stammt aus dem Jahr 2003. Nachhaltiger, moderner und kundenzentrierter Handel könne nicht mehr darauf aufbauen, so der Manager. Der Handel bleibe zwar die zentrale Schnittstelle zum Kunden. Für eine nachhaltige Sicherung der Rendite müssten aber unternehmerische Potentiale freigesetzt werden. Von den Autohäusern erwartet er, die signifikanten Veränderungen des neuen Business-Modells gemeinsam anzugehen und künftig die digitalen Elemente im Verkaufsprozess einzusetzen.
Vom Produkt zum Kunden
Das…
Mehr Infos finden Sie hier!