Dacia: Weiter auf Eroberungskurs
Dacia hat auf dem deutschen Markt Renault überholt. Die Marke passt in die Zeit. Jetzt wird auch für den Service bei den Händlern etwas getan.
KURZFASSUNG: 2,6 Prozent Marktanteil per Ende April und in diesem Jahr kommen noch zwei neue Fahrzeuge. Spätestens im nächsten Jahr mit der Einführung eines neuen SUV im C-Segment soll hierzulande der millionste Dacia auf deutschen Straßen rollen. Werkstatttreue wird mit der Verlängerung der Garantie belohnt.
Per Ende April hatte Dacia in Deutschland 24.263 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,6 Prozent. Aus dem Anhängsel von Renault ist längst eine starke eigenständige Marke geworden. "Wir bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit Konzentration auf das Wesentliche", bringt es Deutschland-Chef Thilo Schmidt anlässlich der Präsentation des neuen Duster Mitte Mai in Wörth am Main auf den Punkt. "Wir sind bekannt für erschwingliche Mobilität." Wir sind bekannt für erschwingliche Mobilität." Dahinter steckten klare Prozesse und Strategien - auch für den Handel: Es gibt nur fünf Prozent Marge, dafür aber auch keine Nachlässe und die Kosten sind geringer.
Treuegarantie
Lange Zeit war einer der Hauptkritikpunkte der Händler an der Marke, dass für den Service zu wenig getan wurde. Die Werkstatttreue bei den Kunden war gering. Das soll sich nun ändern: Seit dem 29. April gibt es eine Treuegarantie: Wenn das Fahrzeug in einer Dacia Vertragswerkstatt gewartet wird, verlängert sich die Garantie nach jeder Wartung um ein Jahr - bis zu sieben Jahre. "In den ersten neun Tagen hatten wir über 100 neue Garantien pro Tag, Tendenz steigend", freut sich Thilo Schmidt. "Dabei wurde das...
Mehr Infos finden Sie hier!