Schmierstoffvermarktung: Was auf die Fahne schreiben
Die Hersteller von Schmierstoffen bieten eigene Brandingkonzepte für den freien Markt. Vom Image einer Marke sollen damit auch die Betriebe profitieren.
Der Schmierstoffhersteller Liqui Moly macht sogar einen Wettbewerb daraus: Seit 2009 wird jedes Jahr die Top-Außengestaltung von Werkstätten, Tankstellen, Autohäusern und Kfz-Betrieben gesucht. Die kostenlose Fassadengestaltung verbucht Liqui Moly unter Eigenwerbung, denn viele Betriebe sind gut sichtbar im Stadtbild platziert und tragen so die Marke weithin sichtbar in den Markt. Umgekehrt geben die Ulmer Schmierstoff-Spezialisten viel Geld aus, um die Marke über Sponsoring von Sportereignissen emotional aufzuladen. Davon profitieren wiederum die Werkstätten. Bei anderen Marken wie Total sorgt in erster Linie das Tankstellennetz für die Bekanntheit der Marke. Trotzdem soll für den freien Markt jetzt ein spezielles Brandingkonzept an den Start gehen, das Betrieben mit Materialen zur Signalisation den standesgerechten Markenauftritt ermöglicht. Schon seit 2015 gibt es das Werkstattkonzept…
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