-- Anzeige --

Wachstumsstrategie: Mazda startet zentrale Job-Kampagne

13.11.2013 12:00 Uhr
Wachstumsstrategie: Mazda startet zentrale Job-Kampagne
Angehende Mazda-Verkäufer müssen es im Netz zunächst mit diesen Kunden aufnehmen.
© Foto: Mazda

Attraktive Modelle, neues Vertriebsnetz: Die Nippon-Marke ist nach schwierigen Jahren wieder auf Erfolgskurs. Damit das so bleibt, wird jetzt der Handel bei der Suche nach talentierten Verkäufern unterstützt.

-- Anzeige --

Mazda will in Deutschland weiter wachsen. Dies soll nicht nur mit technologisch anspruchsvollen Fahrzeugen und dem neuen Händlernetz gelingen, sondern auch mit zusätzlichen Verkaufsberatern in den Autohäusern. Im Rahmen einer zentrale Job-Kampagne sucht der Importeur deshalb kurzfristig insgesamt 100 Junior- und Senior-Verkäufer. Mittelfristig sollen es 300 neue Verkaufsspezialisten werden.

Die jetzt gestartete Mazda-Kampagne umfasst laut einer Mitteilung eine Internet-Challenge sowie Suchanzeigen in Online-Stellenbörsen und Printtiteln. Für die Auswahl geeigneter Kandidaten organisiert der Hersteller anschließend regionale Assessment-Center in Standortnähe des Händlers. Das Angebot sei für die Vertragspartner kostenlos, hieß es.

"Mit dieser Job-Kampagne halten wir unseren Händlern den Rücken frei. Sie erhalten kostenlos professionelle Unterstützung bei der Suche nach neuen kompetenten Mitarbeitern und können sich in der gewonnenen Zeit weiter um ihr Kerngeschäft kümmern", sagte Felix Gebhart, Leiter Netzentwicklung, am Dienstag in Leverkusen. Gemeinsam mit der Händlerschaft wolle der Hersteller frühzeitig den Weg für neues Wachstum ebnen und die entsprechende Infrastruktur schaffen.

Vor allem bei der Bewerbersuche im Netz gibt sich der Importeur kreativ: Interessenten können in einem Kurz-Check vorab testen, ob sie das Zeug zum Mazda-Verkäufer haben. Unter www.mazda.de/verkaeufersuche müssen sie drei verschiedene Kundentypen – ein Student, ein Geschäftsmann und eine exzentrische Dame – auf humorvolle Art vom Kauf eines passenden Modells überzeugen. Wer die interaktive Challenge besteht, wird zur Einsendung seiner Bewerbungsunterlagen an den nächstgelegenen Händlerbetrieb mit freien Stellen aufgefordert.

Zweistelliges Plus

In einem rückläufigen Automarkt steht Mazda derzeit blendend da. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erreichte die Marke im bisherigen Jahresverlauf 38.001 Pkw-Neuzulassungen – ein Zuwachs um 10,9 Prozent. Die Anzahl der verkauften Einheiten pro Standort erhöhte sich in den ersten zehn Monaten 2013 von 52 auf 84. Bis 2016 plant Mazda mit seinen Händlern eine weitere Steigerung pro Standort um 40 Prozent. (rp)

--------------------------------------------------

Sie suchen auch nach neuen Mitarbeitern? Dann schauen Sie doch hier: autojob.de bringt zusammen, was zusammen gehört – Unternehmen aus der Automobilbranche mit Jobinteressenten für die Automobilbranche. Gezielt, individuell, persönlich!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.