Eckhard Meyer ist tot. Der langjährige Sprecher des Volkswagen- und Audi-Partnerverbands verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 82 Jahren. Das teilte die Händlerorganisation am Dienstag mit. "Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau sowie der Familie", erklärte der Vorsitzende Dirk Weddigen von Knapp. "Wir werden uns an Eckhard Meyer immer mit großer Wertschätzung erinnern."
Meyer hatte sich 30 Jahre für die Belange der deutschen VW- und Audi-Händler eingesetzt. 1976 begann er sein Engagement als Mitglied im damaligen Gesamtbeirat. Im selben Jahr gehörte er zu den Wegbereitern des neu gegründeten Volkswagen und Audi Händlerbeirat e.V. 1984 übernahm Meyer die Leitung des Fachkreises Kundendienst, anschließend stand er an der Spitze des Fachkreises Finanzen. 1992 wurde Meyer zum Sprecher des Händlerbeirats gewählt. Nach der Umwandlung in den Händlerverband war er von 1996 bis 2005 dessen Vorsitzender.
"Eckhard Meyer hat sich allergrößten Respekt und höchste Anerkennung nicht nur bei den Verbandsmitgliedern, sondern auch auf der Herstellerseite erworben. Mit hohem Engagement und immensem Zeit‐ und Arbeitsaufwand hat er sich all die Jahre konsequent für die Interessen der Organisation eingesetzt und war gleichzeitig Treiber bei der positiven Fortentwicklung unserer Verbandsstrukturen", würdigte Weddigen von Knapp das nachhaltige Wirken des Ehrenmitglieds. Gemeinsam mit dem damaligen Vorstand habe er schwierige Herausforderungen erfolgreich gemeistert. "Er war dabei Motivator, Warner und Vermittler zu gleicher Zeit."
In die vier Amtszeiten von Meyer fielen unter anderem die Neustrukturierung des Verbands, Optimierungen des Händlernetzes, neue Händler- und Werkstatt-Verträge sowie Veränderungen bei Margen und Boni. "Auch wenn seine Reputation weit über den Verband hinaus reichte – sein unermüdlicher Einsatz hat stets und ausschließlich der Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Ertragskraft der Volkswagen und Audi Partner gegolten", betonte Weddigen von Knapp. Dieses Ziel habe Meyer mit "Beharrlichkeit, hervorragender Sachkenntnis und einer ausgeglichenen Freundlichkeit konsequent verfolgt". (AH)
hwb