Der Verband der Kia-Händler und Kia-Servicepartner hat einen neuen Vorstandssprecher. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018 vertritt Holger Blochwitz, Geschäftsführer der Automobile Radeberg GmbH, die Organisation nach außen. Dies gab der Verband nach der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands in Dresden bekannt.
Das Führungsgremium ist seit März dieses Jahres im Amt. Ihm gehören neben Blochwitz Klaus-Peter Reintges (Essen), Dirk Fischer (Guben), Michael Degel (Hof), Frank Backhaus (Marienheide) und Friedrich Weiler (Osthofen) an. Der ehemalige Vorstandssprecher Dirk Riemann aus Cloppenburg hatte sich nach zwei Amtsperioden nicht erneut zur Wahl gestellt.
Als Schwerpunkt der künftigen Verbandsarbeit sieht der neu formierte Vorstand das Thema "Renditemöglichkeiten der Kia-Partner". Angesichts der guten Konjunktur und den wettbewerbsfähigen Produkten sei man mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 1,3 Prozent im vergangenen Jahr nicht zufrieden, hieß es. Ziel müssten weiterhin drei Prozent sein, um in die Anforderungen der nächsten Zeit investieren zu können.
Der Vorstand kündigte deshalb an, das Gespräch mit dem Importeur zu suchen. Viele administrative Hürden und anreizschwache Bonussysteme im Vertrieb und Service stünden höheren Ertragsmöglichkeiten derzeit im Weg. Zudem will der Verband seine Mitglieder künftig stärker durch diverse Kooperationspartner unterstützen. Als Beispiele wurden Marketingtools oder verbesserte Einkaufsmöglichkeiten genannt. (rp)