Kia Motors Deutschland: Seriös und nachhaltig
Die Professionalisierung des GW-Geschäfts ist eines der Handlungsfelder, die bei Steffen Cost auf der Agenda stehen. Das Händlernetz soll weiter ausgebaut werden und die neue Kia Finance an Fahrt aufnehmen.
Mit über 60.500 Neuzulassungen konnte sich Kia im vergangenen Jahr um 8,7 Prozent steigern. Der Marktanteil belief sich auf 1,8 Prozent. Zeit für ein Gespräch mit Steffen Cost, Geschäftsführer Kia Motors Deutschland.
AH: Herr Cost, wie bewerten Sie das vergangene Jahr?
S. Cost: 2016 war für uns sehr erfolgreich. Kia hat bisher noch nie mehr als 60.000 Autos verkauft. Darauf sind wir stolz. Verkäufe sind aber nicht alles. Wir müssen ein seriöses und nachhaltiges Geschäft betreiben. Auch das ist gelungen. Wir haben mit 1,3 Prozent eine vernünftige Händlerrendite erzielt. Wir sind damit noch nicht am Ende, sondern wollen mehr.
Keine hohen Prämien
AH: Lautet die Strategie also, nicht jedes Geschäft zu machen? Das scheint in der Branche allerdings inzwischen üblich zu sein.
S. Cost: Wir haben auch im vergangenen Jahr eine Reihe neuer Modelle eingeführt und es ist natürlich einfacher, neue…
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