Meinung: Vom Verkäufer zum Mobilitätsberater
Ein zertifizierter Automobilverkäufer schildert aus seiner Perspektive, wie sich das Berufsbild in Zukunft verändern wird, und erklärt, warum ein Verkäufer sich immer mehr zum Mobilitätsberater entwickeln wird.
Kaum ein Beruf im Autohandel ist von den Auswirkungen des Internet- und des Konsolidierungstrends so betroffen wie der des Automobilverkäufers. Die Preistransparenz im Internet, Kunden, die sämtliche Informationen zum Fahrzeug bereits online gesammelt haben, bevor sie das Autohaus betreten, sind nur einige wenige Faktoren, anhand derer deutlich wird, dass sich das Aufgabenfeld des Verkäufers zunehmend ändert. Wenn dann noch Unmut über das Gehaltsgefüge hinzukommt, gibt es reichlich Gesprächsstoff. Das weiß Frank. Er ist 37 Jahre alt, zertifizierter Automobilverkäufer, der seit über 15 Jahren Automobile im Premiumsegment verkauft und bei einem deutschen Premiumhersteller als Neuwagenverkäufer angestellt ist.
Frank bloggt. Auf der Internetseite www.automobilverkaeufer-blog.de schreibt er schon seit drei Jahren über seine persönlichen Erlebnisse im Handel und kommentiert Entwicklungen in…
Mehr Infos finden Sie hier!