Digitalisierung im Verkauf: Alles außer anfassen
Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Arbeitsplatz des Verkäufers? Welche Konzepte gibt es? Ein Überblick.
Die meisten Verkäufer verdrehen heutzutage die Augen, wenn sie auf die modernen Konfigurationswände in den Autohäusern angesprochen werden. Sie sind zwar in einigen Betrieben schon vorhanden, meistens spielen aber die Kinder daran, es laufen dort Produktvideos, oder wenn tatsächlich schon ein Fahrzeug dort konfiguriert werden kann, funktioniert die Schnittstelle zum Verkäuferarbeitsplatz noch nicht. Das wird sich aber bald ändern, Industrie und Dienstleister arbeiten mit Hochdruck daran. "Die Entwicklung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber sie kommt mit Macht", hat jüngst Burkhard Weller seine Beobachtungen zusammengefasst. Als Vorreiter sieht der fünftgrößte Autohändler in Deutschland die Hersteller Audi und BMW. Bis Ende 2017 müssen beispielsweise alle BMW-Händler solche virtuellen Angebote vorhalten. Das Investment pro Autohaus beziffert er mit etwa 150.000 Euro.
Digitale…
Mehr Infos finden Sie hier!