Interview: "Es geht um das große Ganze"
Wo steht Volkswagen bei seiner digitalen Händlerstrategie und wie will der Konzern den Handel unterstützen? Darüber sprach AUTOHAUS mit Arno Kalmbach, Leiter IS Handel Deutschland, Volkswagen Pkw, und Jens Klitzke, Leiter CRM, Prozess- und Anforderungsmanagement Deutschland, Volkswagen Pkw.
AH: Wie sieht die digitale Händlerstrategie bei Volkswagen aus?
J. Klitzke: Der Volkswagen Konzern setzt bereits seit vielen Jahren mit der Handelsintegration Deutschland die IT-Strategie für die Handelsorganisation um. Dabei betrachten wir den Handel immer im Kontext des partnerschaftlichen Zusammenspiels mit dem Hersteller. Die Handelsintegration Deutschland (HID) ist für uns das Fundament. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Partner langfristig im Wettbewerb zu stärken: In der Vergangenheit wurden zahlreiche Insellösungen im Bereich der IT-Systeme im Handel geschaffen. In Teilbereichen hat dieses Vorgehen funktioniert. Vielfach waren allerdings Mehraufwände, die im Laufe der Zeit nicht mehr beherrschbar waren, die Folge. Daher stehen wir vor der Herausforderung, unsere Systeme zu vernetzen. Wenn dies gelingt, generieren wir für unsere Partner nachhaltig einen Nutzen.
AH: Woraus…
Mehr Infos finden Sie hier!