Mit Europcar steigt eine weitere Vermietfirma ins Geschäft mit Auto-Abos für Privatkunden ein. Bei dem Subscription-Modell "myEuropcar" handelt sich um ein All-inclusive-Paket (außer Tanken/Laden) zu einem monatlichen Fixpreis, der sich nach der vom Kunden gewählten Fahrzeugkategorie richtet; ohne Startgebühren, beginnend mit einer einmonatigen Vertragslaufzeit. Ab 339 Eurp pro Monat kann das Auto-Abo gebucht werden, wie Europcar mitteilte.
Kunden können aus einer breiten Fahrzeugflotte wählen: vom Kleinwagen bis zur Limousine, mit Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb. Wartung, 24/7-Notdienst, Versicherung, saisonale Bereifung, 750 Kilometer pro Monat, ein Basic-Schutzpaket und ein zusätzlicher Fahrer sind immer inklusive. Auf Wunsch gibt es umfassendere Kilometer- und Schutzpakete. Die Buchung erfolgt in online. Das Fahrzeug kann dann in der ausgewählten Europcar-Station abgeholt oder wird für 199 Euro direkt nach Hause geliefert.
Europcar verspricht kurze Bereitstellungszeit
"Das Angebot ist dank der vollständig digitalen Customer Journey und einer schnellen Fahrzeugverfügbarkeit auch sehr komfortabel. Kunden können bereits zehn Werktage nach ihrer Buchung mit ihrem Fahrzeug losfahren – das unterscheidet uns von anderen Wettbewerbern mit längerer Wartezeit", sagte Wolfgang Neumann, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany.
Seit dem offiziellen Start Mitte Dezember 2021 ist "myEuropcar" bislang an 63 ausgewählten Stationen verfügbar. Deutschland sei das erste Land, in dem Europcar sei neue Angebot eingeführt habe, betonte Neumann. Der Mobilitätsanbeiter wolle es im Laufe des zweiten Quartals 2022 auf andere Länder in Europa ausweiten.