-- Anzeige --

Volkswagen: Christine Wolburg wird Chief Brand Officer

13.02.2025 14:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volkswagen
Christine Wolburg wird Chief Brand Officer bei VW.
© Foto: Volkswagen

Beim Autobauer VW verantwortet Christine Wolburg ab April die Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Markenerlebnisses über alle Touchpoints hinweg.

-- Anzeige --

Bei Volkswagen verantwortet Christine Wolburg künftig in einer neu geschaffenen Funktion die globale Markenerlebnis-Strategie. In ihrer Rolle als Chief Brand Officer (CBO) berichtet die Managerin ab 1. April 2025 direkt an Thomas Schäfer, dem Chef der Wolfsburger Kernmarke. Darüber hinaus übernimmt sie die Marketingleitung von Susanne Franz, die eine andere Aufgabe im Autokonzern übernehmen wird.

Laut Hersteller bringt Wolburg langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Markenerlebnisstrategien mit. Nach einem Diplomstudium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing in startete sie ihre Karriere bei Mercedes-Benz im Produktmanagement der Marke Smart. Ab 2016 leitete sie fast fünf Jahre lang die Produktkommunikation für Mercedes-Benz Pkw und Smart in Deutschland. Ab 2021 fungierte sie bei den Berliner Verkehrsbetrieben als Head of Sales & Marketing.

Auch interessant: 

In ihrer neuen Funktion soll Wolburg eine Markenerlebnisstrategie für die Marke Volkswagen erarbeiten und als zentrale Schnittstelle zu Schlüsselbereichen wie Design, Fahrzeugstrategie, Digital Business und Kommunikation agieren. Zudem werde sie die Einführung und Umsetzung einer globalen Brand Governance verantworten, um ein konsistentes Markenerlebnis über alle Regionen hinweg sicherzustellen, hieß es.

"Wir haben ein klares Ziel für die Marke Volkswagen: Bis 2030 werden wir der weltweit technologisch führende Volumenhersteller. Mit Christine Wolburg gewinnen wir mitten in unserer Aufholphase eine ausgewiesene Expertin mit tiefgreifendem Fachwissen im Bereich von Markenerlebnisstrategien und Customer Experience", erklärte Schäfer. Sie werde gemeinsam mit ihrem Team ein einheitliches und passendes Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg entwickeln: von der Bedienung im Fahrzeug über den Handel bis zur Werbekampagne.


Deutsche VW-Standorte im Überblick

Deutsche VW-Standorte im Überblick Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volkswagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.