Der Auto-Abo-Anbieter Vive La Car will mit einer neuen Anwendung einen weiteren Akzent für den Markenhandel setzen: Ein Steuerungselement, ein sogenanntes "Widget", ergänzt die Fahrzeugangebote der Autohäuser auf deren eigenen Webseiten um eine Abo-Rate, die optisch durch einen entsprechenden Button angezeigt wird. Klickt der Interessent darauf, erhält er Informationen zum Auto-Abo inklusive der Komplettrate für das angezeigte Modell. Diese beinhaltet alle Kosten außer Tanken – also Wertverlust, Steuer, Rundfunkgebühr, Wartung/Verschleiß sowie saisongerechte Bereifung.
Mit dem Widget könne der Händler auch innerhalb der eigenen Vertriebskanäle jedes gewünschte Fahrzeug als Alternative zu Kauf oder Leasing auch zur flexiblen Nutzung im Abo anbieten und somit neue Zielgruppen erreichen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die einmaligen Kosten für die Einbindung des Tools und die Anbindung an die IT des Händlers lägen zwischen 1.500 und 5.900 Euro.
"Wir haben für rund 15 gängige Dealer-Management-Systeme Schnittstellen programmiert, was in den meisten Fällen die Anbindung innerhalb weniger Tage erlaubt", sagte Mathias R. Albert, Gründer und CEO von Vive La Car. "Damit betonen wir noch stärker unseren Ansatz, den Händler zum Abo-Anbieter zu machen. Die Fahrzeuge werden zudem kostenfrei auch auf vivelacar.com gespiegelt."
Aktuell arbeiten rund 400 Markenhändler mit Vive La Car zusammen. Das Angebot umfasst rund 300 verschiedene Modelle von 27 Marken. (AH)