Volvo Cars strukturiert mit Wirkung zum 14. April 2020 sein Executive Management neu. Um die Möglichkeiten optimal ausschöpfen zu können, die durch den Wandel in der Automobilindustrie entstehen, und das Unternehmen weiterhin erfolgreich zu positionieren, schafft der schwedische Autohersteller vier neue Bereiche, die direkt dem Vorstandsvorsitzenden Hakan Samuelsson unterstehen. Diese Struktur soll eine noch schnellere Entscheidungsfindung und Umsetzung ermöglichen und die Arbeitsweise von Volvo weiterentwickeln.
"Wir haben den Anspruch, bei der Umgestaltung unserer Branche eine Führungsrolle einzunehmen. Dies erfordert eine Führungsstruktur, die Klarheit für schnelle Maßnahmen schafft. Aus diesem Grund nehmen wir diese Veränderungen an unserer Führungsstruktur vor", sagte Samuelsson. "Wir haben in den letzten Jahren viele Schritte in die richtige Richtung gemacht. Mit dieser Umstrukturierung stärken wir unsere Führung und gehen diesen Weg weiter."
Mehr direkte Kundenbeziehungen
Die neue Organisation soll die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens in den kommenden Jahren umsetzen. Bis Mitte dieses Jahrzehnts will Volvo die Hälfte seines weltweiten Absatzes mit vollelektrischen Fahrzeugen bestreiten und fünf Millionen direkte Kundenbeziehungen aufbauen. Der Autobauer verfolgt zudem ehrgeizige Nachhaltigkeitspläne: Der CO2-Fußabdruck soll in allen Geschäftsbereichen deutlich reduziert werden, sodass die Schweden bis 2040 zu einem klimaneutralen Unternehmen werden. In einem ersten Schritt sollen die Fahrzeugemissionen zwischen 2018 und 2025 um 40 Prozent sinken.
Neue Organisation
Der Geschäftsbereich "Commercial Operations" wird von Lex Kerssemakers geleitet, der derzeit für das Direktkundengeschäft (Direct Consumer Business) zuständig ist. Inbegriffen sind die drei Regionalorganisationen EMEA (mit Europa), Amerika und APAC (mit China) sowie die Bereiche Automobildienstleistungen, Online-Geschäft sowie Marketing und Marke.
Javier Varela, der derzeit Fertigung und Logistik leitet, übernimmt den neuen Bereich für industrielle Operationen und Qualität, der neben der Fertigung und Logistik auch Beschaffung und Qualitätsmanagement umfasst. Für die Produktgestaltung zeichnet Henrik Green verantwortlich. Darunter fallen Forschung und Entwicklung, Design, Produktstrategie und alle digitalen Angelegenheiten – sowohl intern als auch in Bezug auf den Kunden.
Mit "Corporate Functions" wird ein vierter Bereich geschaffen, um die Unternehmensphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, zu stärken. Dieser Geschäftsbereich wird von Hanna Fager geleitet, die derzeit die People Experience (HR) verantwortet. Zu ihrem Aufgabenfeld gehören künftig auch Facility Management, Regierungsangelegenheiten (Governmental Affairs), Nachhaltigkeit und Kommunikation.
Die Rechtsabteilung Legal & Corporate Governance unter Maria Hemberg und die Finanzabteilung unter Carla De Geyesleer sind von der Umstrukturierung nicht betroffen. Als eigenständige Bereiche berichten sie weiterhin direkt an CEO und Präsident Samuelsson. (dp)