Volvo treibt die Elektrifizierung seiner Baureihen voran. Mit dem neuen Modelljahr offeriert der Autobauer nun für alle Modelle elektrifizierte Antriebe, darunter batterieelektrische, Mild-Hybridsysteme mit 48-Volt-Bordnetz sowie Plug-in-Hybride. Die reinen E-Autos sowie die PHEV-Fahrzeuge machen die Schweden mit dem Zusatz "Recharge", die Mild-Hybride unabhängig von der Kraftstoffart mit einem "B" in der Motorenbezeichnung kenntlich.
Nach dem Start in den SUV XC90 und XC60 gibt es die Benzin-Mild-Hybrid-Systeme mit integriertem Starter-Generator und 48-Volt-Architektur jetzt auch für die Limousinen und Kombis der 90er- und 60er-Reihen sowie im Kompakt-SUV XC40. Volvo verspricht damit unter realen Fahrbedingungen einen um bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Daneben hat Volvo noch die 90er-Familie optisch aufgefrischt. Sie hat unter anderem neu gestaltete Nebelscheinwerfer, Spoiler und untere Frontstoßfänger. Beim Kombi V90 und dem Cross Country gibt es zudem modifizierte Rückleuchten.
Sowohl für die 90er- als auch 60er-Modelle sind ein hochwertigeres Bowers & Wilkins-Audiosystem und ein verbesserter Filter für die Innenraumluft im Porgramm. Die 12-Volt-Steckdose im Fond wird durch zwei USB-C-Ladeanschlüsse ersetzt. Vorne lässt sich das Smartphone in den meisten Modellvarianten zudem kabellos aufladen. Weitere Optionen sind Sitzbezüge aus einem exklusiven Wollgemisch sowie eine lederfreie Ausstattung für die Topversionen. (rp)
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