Der Videodienst Citnow holt sich Expertise aus der Autobranche. Laut einer Mitteilung soll ab sofort Hans-Jörg Hänggi als General Director und Head of Sales die Expansion in der D-A-CH-Region vorantreiben. Seine Aufgaben wird der gebürtige Schweizer vom Firmenstandort in Berlin aus wahrnehmen. Er berichtet an Nick Pratt, Managing Director International Markets.
Hänggi ist den Angaben zufolge seit über 25 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Er arbeitete bereits für General Motors/Opel, Porsche und Saab. Zuletzt war er für Nissan in seinem Heimatland tätig.
Citnow wurde 2008 in Großbritannien gegründet. Dort ist man nach eigenen Angaben führender Anbieter von Video-Dienstleistungen für den Autosektor. Den deutschen Markt bearbeitet Citnow mit einer eigenen Niederlassung in Berlin seit rund einem Jahr. Zu den hiesigen Pionieren der Technologie zählen das Autohaus Kunzmann und die AVAG-Tochter Kadea (wir berichteten).
Die Grundidee von Citnow ist die zielgerichtete Kundenansprache per Webvideos. Autohändler können ausgewählte Fahrzeuge mit Hilfe einer App filmen und darin dem Kunden die Ausstattung im Detail erklären. Die Technik gibt es auch für das Werkstattgeschäft. (rp)