Die Volkswagen Group Retail Deutschland hat am 31. Januar die neue Destination Porsche in Leipzig eröffnet. Nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren wurde das Projekt durch die Volkswagen Immobilien GmbH planmäßig fertiggestellt; es erfüllt die Nachhaltigkeitskriterien des DGNB-Goldstandards.
Lesen Sie mehr
- Porsche Zentrum Friedrichshafen: Licht als Retail-Element
- Hahn Gruppe: Hier entsteht ein neuer Porsche-Betrieb
- Porsche Taycan: Die Elektro-Familie wächst
Die Eröffnungsveranstaltung wurde von Moderator Malte Arkona geleitet. Den Auftakt bildet die Begrüßung durch Lars Krumbholz, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Leipzig. Anschließend folgte eine Gesprächsrunde mit hochrangigen Gästen. "Für mich ist unser neues Zuhause, insbesondere was unsere Servicekapazitäten betrifft, ein Quantensprung. Im Kontext mit einem deutlichen Personalaufbau haben wir die Möglichkeit, die Kundenexperience deutlich zu verbessern", sagte Lars Krumbholz, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Leipzig (PZ Leipzig GmbH).
Im weiteren Verlauf des Abends konnten die Besucher die neue Destination Porsche in entspannter Atmosphäre erleben und sich bei einem Catering austauschen. Neben den Talkgästen waren auch zahlreiche geladene Gäste anwesend, darunter Vertreter des Sachsenparks, der C+P Ingenieur- und Baugesellschaft sowie ausgewählte Kunden des Porsche Zentrums Leipzig.
Porsche Zentrum Leipzig auf über 11.500 Quadratmetern
Verantwortlich für die Planung und Umsetzung des Projekts war die Volkswagen Immobilien GmbH, die als Bauherr und Investor registrierte. Die C+P Ingenieur- und Baugesellschaft mbH & Co. KG bezieht als Generalunternehmer die Bauausführun
Das Grundstück umfasst rund 11.500 Quadratmeter – etwa anderthalb Fußballfelder – und bietet sechs DC-Ladepunkte mit bis zu 300 Kilowatt sowie 28 AC-Ladepunkte. Das zweigeschossige Gebäude mit einer Fläche von 4.000 Quadratmetern verfügt über einen erweiterten und digitalisierten Showroom sowie nahezu verdoppelte Servicekapazitäten. Der Neubau erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards und ist mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage (88 kWp) ausgestattet.