Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) ist auch in diesem Jahr mit einem Rekord in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Wie die Konzerntochter in Berlin mitteilte, begannen am 1. August und 1. September 500 Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Handelsgruppe. Damit sei der bisherige Höchstwert aus 2023 noch einmal um 11,6 Prozent gesteigert worden.
"Die Berufsausbildung hat für uns in der VGRD einen sehr hohen Stellenwert und ist eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens", sagte Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung. "Die Auszubildenden erleben und gestalten in der VGRD die Transformation im Automobilhandel, insbesondere in der umfassenden Digitalisierung unserer Prozesse sowie der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, direkt mit."
Von den neuen VGRD-Auszubildenden sind in diesem Jahr 21 Prozent Frauen. Besonders erfreulich sei die hohe Zahl an weiblichen Auszubildenden von 32 Prozent in den kaufmännischen Berufsgruppen, betonte Modelhart. Dies belege eine hohe Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens. Insgesamt starteten 182 junge Menschen (36,4 Prozent) in kaufmännischen und 318 (63,6 Prozent) in gewerblichen Berufen.
Viele Onboarding-Events
Die Nachwuchskräfte wurden bundesweit in den verschiedenen VGRD-Gesellschaften von den jeweiligen Geschäfts- und Personalleitungen sowie den Ausbildungsverantwortlichen begrüßt. An vielen Standorten gab es Onboarding-Veranstaltungen. In Berlin beispielsweise wuden sie mit einem Azubi-BBQ begrüßt, in Rhein-Neckar erwartete die neuen Kolleginnen und Kollegen eine ganze Willkommenswoche und in Frankfurt und Stuttgart luden "Welcome Days" zum Kennenlernen der Betriebe und zum Vernetzen mit den Teams ein.
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Laut Denis Anic, Leiter Grundsätze und Kommunikation, Personalbereich der VGRD, beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 1.450 Auszubildende. Man biete zugleich eine Vielzahl an Qualifizierungsangeboten, Projekten und Mitarbeiter-Benefits. Der Nachwuchs nehme nehmen im Rahmen der Ausbildung unter anderem an Kommunikationstrainings sowie Schulungen in Zeit- und Selbstmanagement teil und werde umfassend hinsichtlich der Strukturen und Prozesse im Autohaus inklusive dem Kundenkontakt geschult. Weiterhin steht es den Azubis frei, sich in interessanten Projekten wie einem Fahrzeugaufbau, diversen Umweltschutzaktionen, kulturellen Aktivitäten oder der Gedenkstättenarbeit zu engagieren.
Die Autohandelsgruppe des VW-Konzerns ist derzeit mit rund 180 Markenrepräsentanzen (VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Lamborghini und Porsche) an über 120 Standorten vertreten. Schwerpunkte sind die Metropolregionen Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Frankfurt am Main, Rhein-Neckar, Stuttgart, Ulm, Augsburg sowie München. Die über 10.000 Mitarbeitenden vermarkten pro Jahr mehr als 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen.