Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) wächst im Speckgürtel von München. Nach Genehmigung durch das Bundeskartellamt geht die Auto Rapp GmbH in die VGRD-Tochter Mahag Automobilhandel und Service GmbH über. Laut einer Unternehmensmitteilung vom Freitag werden alle 118 Mitarbeitenden, davon 24 Auszubildende, der beiden Rapp-Autohäuser in Dachau und Karlsfeld übernommen.
Mit der Übernahme baue man seine Präsenz in Bayern konsequent aus, sagte Jörg Kamenz, Geschäftsführer der VGRD GmbH Region Süd und der Mahag . "Die Erfolgsgeschichte der Auto Rapp GmbH ist gleichermaßen geprägt von Tradition und Innovation und wir sind sehr stolz, ihre Mitarbeitenden nun als neue Kolleginnen und Kollegen unter dem Dach der Mahag in der Volkswagen Group Retail Deutschland begrüßen zu dürfen."
Aus Sicht von Kamenz bietet die Lage der beiden Betriebe (VW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda, Audi) im Nordwesten der bayerischen Landeshauptstadt "optimale Voraussetzungen, um das bestehende Kundennetzwerk zu stärken und unser Vertriebsnetz in der Region ideal zu ergänzen – gemeinsam werden wir einen erfolgreichen Weg beschreiten". Er dankte den bisherigen Eigentümern für die konstruktiven und zielführenden Gespräche in den letzten Monaten.
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Mahag-Geschäftsführer Andreas Fehervary ergänzte: "Hans Rapp entwickelte die von ihm gegründete Firma Auto Rapp mit viel unternehmerischem Geschick und in über 60 Jahren harter Arbeit zu einem hervorragenden Unternehmen im Münchner Umland. Dabei achtete er stets auf die Entwicklungen seiner Standorte und legte großen Wert auf die Mitarbeiterentwicklung. Die beiden Standorte passen somit hervorragend zur Mahag Unternehmensgruppe (…)."
Die Mahag vertritt die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat, Cupra, Audi, Lamborghini und Porsche. An 19 Standorten in und um München werden rund 1.550 Mitarbeitende beschäftigt. Pro Jahr setzt das Unternehmen über 25.000 Neu- und rund 17.000 Gebrauchtwagen ab.
Die VGRD ist die Autohandelsgruppe des VW-Konzerns und betreibt über 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten, schwerpunktmäßig in deutschen Metropolregionen. Rund 10.000 Mitarbeiter verkaufen jährlich mehr als 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen.