Die Profitabilität der deutschen Toyota-Händler entwickelt sich positiv. Laut aktueller Zahlen des Importeurs erzielten die Partner im abgelaufenen Jahr eine durchschnittliche Umsatzrendite von 2,0 Prozent und konnten damit ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Die Rendite liege deutlich über dem mittelfristig von Toyota angepeilten Ziel von 1,5 Prozent, hieß es. Zudem sei es gelungen, die Zahl der Verlusthändler gegenüber dem Vorjahr von 28 Prozent auf rund 13 Prozent zu verringern.
Der Toyota-Händlerverband (THV) hatte bereits anlässlich seiner Vollversammlung Mitte Dezember eine Umsatzrendite von knapp zwei Prozent vermeldet (wir berichteten). THV-Präsident Michael Martin sagte damals, dies sei der beste Wert seit dem Jahr 2000 und könne sich mit durchschnittlich 160.000 Euro pro Betrieb auch in absoluten Zahlen sehen lassen.
Toyota Deutschland-Chef Tom Fux betonte am Mittwoch: "Die Umstellung auf eine einstufige Netzstruktur, die wir erst im Juni vergangenen Jahres abgeschlossen haben, trägt schon jetzt Früchte." Die Kommunikation mit den Vertriebspartnern und viele organisatorische Prozesse seien verbessert und vereinfacht worden. Obwohl man im vergangenen Jahr kein neues Volumenmodell auf den Markt gebracht habe, seien pro Händler mehr Einheiten verkauft worden. Fux: "Darin zeigt sich die deutlich erhöhte Schlagkraft unseres Vertriebsnetzes."
Im Rahmen der neuen Netzstruktur vertreibt Toyota seine Fahrzeuge in Deutschland nun ausschließlich über Direkthändler. Derzeit besteht das Händlernetz aus rund 250 Betrieben mit insgesamt etwa 380 Vertriebsstandorten. Hinzu kommen knapp 250 Servicestandorte. 2016 verkaufte die Marke hierzulande knapp 71.800 Pkw, ein Zuwachs von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Auf dem richtigen Weg"
"Wir starten mit einem stabilen und gesunden Händlernetz in das Jahr 2017", so Fux weitern. "Die aktuellen Absatz- und Renditezahlen liefern zweifellos einen zusätzlichen Motivationsschub." Die Marke sei mit ihrer Modellpalette und der Vertriebsstrategie auf dem richtigen Weg. "Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, unseren Kurs des nachhaltigen und profitablen Wachstums fortzusetzen." (se)
Aktionär
Jörg Haas