Mercedes-Benz wird Vertrieb und Service in Deutschland auch künftig von Berlin aus steuern. Wie der Hersteller am Montag mitteilte, wird der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) seine Zelte ab Mitte 2013 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg aufschlagen. Ein Mietvertrag für die neue Zentrale sei jetzt mit Vivico Real Estate unterzeichnet worden. Er gelte zunächst für zehn Jahre, hieß es.
In der neu zu errichtenden Immobilie auf dem Gelände der "O2 World" bündelt der MBVD die bisher zwei Hauptstadt-Standorte. Das Bürohaus mit insgesamt 26.000 Quadratmetern Fläche liegt an der Marianne-von-Rantzau-Straße und wird im Süden durch die Mühlenstraße und die Uferpromenade von der Spree getrennt. Es wird vom ortsansässigen Architekturbüro Gewers & Pudewill nach den so genannten "Green Building Standards" gebaut.
"Der neue Standort bietet mit seiner zentralen Lage und einer sehr guten Verkehrsanbindung einen optimalen Sitz für unsere Mitarbeiter in der Vertriebszentrale", sagte Harald Schuff, Vorsitzender der MBVD-Geschäftsleitung laut Mitteilung. Mit einem Mercedes-Showroom und einem Bistro werde sich das Quartier zudem dem urbanen Raum öffnen.
Der MBVD mit rund 1.200 Mitarbeitern ist hierzulande für die Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und Fuso verantwortlich. Seit 1998 ist die Gesellschaft am Potsdamer Platz beheimatet. Der bestehende Mietvertrag läuft bis Ende 2012. Von einem großen Grundstück am Potsdamer Platz hatte sich Daimler schon 2008 für knapp 1,4 Milliarden Euro getrennt.
Der Autokonzern will mittelfristig mit der Neuorganisation der Vertriebsmannschaft 50 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Die Bundeshauptstadt verlassen werden rund 300 Beschäftigte der Finanzdienstleistungssparte, weil die Zentrale nach Stuttgart verlagert wird (wir berichteten). Etwa 100 Mitarbeiter des Bereichs bleiben in Berlin. (rp)