Digitale Autohaus-Strategie: Vertrieb nach Plan
Brauchen wir jetzt den "digitalen Autohaus-Manager"? Das könnte Sinn machen, wenn man den permanent notwendigen Wandel im digitalen Zeitalter planvoll und strategisch gestalten will.
Noch vor wenigen Jahren war Eigenwerbung für Autohäuser deutlich leichter als heute - schon alleine, weil die Möglichkeiten begrenzt waren. Print-Anzeigen in den regionalen Medien, vielleicht ein Tag der offenen Tür oder eine Postwurfsendung, dann aber musste auf den Käufer gewartet werden. Mit dem Einsetzen des Internets und dessen starker Nutzung kamen fast täglich neue Herausforderungen auf den Handel zu, die nicht nur die Werkzeuge, sondern auch die Kundenanforderungen grundlegend verändert haben. Das Autohaus ist digital geworden - leider aber zu häufig ohne Strategie.
Was genau aber bedeutet Strategie? In unserem Fall bezeichnen wir damit ein über einen längeren Zeitraum ausgerichtetes, planvolles Handeln aller Akteure eines Autohauses, um unter Einsatz sämtlicher digitaler Kanäle (geschäftspolitische) Ziele zu erreichen. Die Ziele wiederum lassen sich u. a. in einer digitalen…
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