Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt (IAA, 15. bis 27 September 2015) will in diesem Jahr auch Taktgeber für neue Branchenentwicklungen sein. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, ist bei der diesjährigen Leitmesse ein 30.000 Quadratmeter großer Ausstellungsbereich für die Themenfelder "Connected Car", "Automated Driving", "E-Mobility", "Urban Mobility" und "Mobility Services" reserviert. "Die Digitalisierung aller Lebensbereiche und die Vernetzung der Gesellschaft bieten ganz neue Möglichkeiten für die individuelle Mobilität", so die IAA-Organisatoren.
Auf der sogenannten "New Mobility World", zu der auch ein Outdoor-Bereich mit 12.000 Quadratmetern gehört, zeigen Fahrzeughersteller und Zulieferer beispielsweise den aktuellen Stand zum vernetzten Auto und zum automatisierten Fahren. Doch auch branchenfremde Konzerne wie Google, Deutsche Telekom und Samsung werden vertreten sein. Hinzu kommen Dienstleister wie Allianz Global Automotive oder der Parkraumbewirtschafter Apcoa.
Weitere Themen sind laut VDA Carsharing, Concierge-Dienste und Limousinen-Services. Politiker, Wirtschaftsexperten und Wissenschaftler werden die Herausforderungen dieses wachsenden Geschäftsbereichs diskutieren. In der "Startup-Zone" erhalten junge Firmen ferner die Chance, ihre Ideen und Innovationen auf der weltgrößten Automesse zu präsentieren sowie Kontakte zur Branche zu knüpfen. Detail-Informationen bietet die Website: http://newmobilityworld.com (rp)