-- Anzeige --

Ausgabe 07/2010: Vertrauen gewinnen

06.04.2010 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Vertrauen gewinnen

ERFOLGSFAKTOREN IM AUTOHANDEL E Teil 1: Zufriedene Kunden sind nicht zwangsläufig loyale Kunden! von prof. hannes brachat

Der wirtschaftliche Erfolg ist im Handel mit der langfristigen Überlebensfähigkeit gleichzusetzen. Die Handelsunternehmen der Automobilbranche stehen dabei unter doppeltem Konkurrenzdruck: Hier die Händler des eigenen beziehungsweise konkurrierenden Vertriebssystems, dort systemfremde Anbieter. Es besteht sowohl ein großer Intra- als auch ein starker Inter-Brand-Wettbewerb.

Die Hersteller haben großen Einfluss auf die Marktpositionierung der Autohäuser, etwa durch Managementfehler – nennen wir sie „Schrempp-Effekte“! Deshalb besitzt der Markenhandel so gut wie keine Erfahrung mit der Entwicklung eigener Betreibungskonzepte. So stellt sich zentral die Frage: Weshalb schränken die Hersteller ein Profilierungsmanagement zur Reduktion des…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.