Die deutschen "Volvo Champs 2013" kommen aus Hannover: Den über sechs Monate laufenden Verkaufs- und Service-Wettbewerb haben sich Simone Lahrmann und Jens Kruse gesichert. Die beiden Mitarbeiter vom E.R.B. Auto Zentrum bewiesen nicht nur ihr Fachwissen rund um die schwedische Automarke, sondern überzeugten auch mit frischen Ideen für Produkte und Dienstleistungen.
Wie Volvo Deutschland jetzt mitteilte, lagen Lahrmann und Kruse in der Endabrechnung fast 100 Punkte vor der Konkurrenz. Den zweiten Platz errangen Timo Kaczmarek und Steffen Henning vom Autohaus Hedtke in Weiterstadt, gefolgt von Gerhard Traufeller und Olaf Probst (Autohaus Rebmann in Salzatal-Bennstedt). An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 318 Zweierteams aus 186 Autohäusern teil. Die Mannschaften setzten sich aus jeweils einem Verkaufs- und einem Service-Mitarbeiter zusammen.
"Kundenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. Das können wir nur erreichen, wenn die Verkaufs- und Servicemitarbeiter im Autohaus eng zusammenarbeiten", sagte Volvo Deutschland-Chef Bernhard Bauer. Ziel des Wettbewerbs sei es, den Teamgedanken zu stärken und gleichzeitig die Kommunikation zwischen den jeweiligen Bereichen fördern.
Laut Bauer wurden insgesamt 426 Ideen zu neuen Produkten und Dienstleistungen eingereicht. Die Vorgabe: Sie sollten im Einklang mit der Markenstrategie "Designed Around You" stehen und den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Sonderpreise für die drei Erstplatzierten in dieser Wertung gingen an: Harald Kubitz und Katrin Demuth (Autohaus Mühlenhort, Schwerin/Wismar), Michael Winkler und Nikolai Gronau (Auto Nova, Glinde) sowie Jens Piwkowski und Arnd Brieden (Premium Cars Peters, Dortmund).
IAA-Finalrunde: Die Besten der Besten
Anlässlich der Automesse IAA veranstaltete der Importeur außerdem eine finale Sonderrunde unter den 25 besten Mannschaften. Dabei mussten die Teilnehmer nicht nur Fragen zu den Volvo-Neuheiten beantworten, sondern auch die Wettbewerber im Auge behalten. An der Spitze standen hier Nils-Gerrit Specht und Mathias Bunk vom Hamburger Händler AMC Krüll – vor den punktgleichen Teams Simone Lahrmann und Jens Kruse (E.R.B.), Björn Ungruhe und Sebastian Busch (Autohaus Bäumer, Ibbenbüren) sowie Volker Heer und Stefan Pfeifer (Automobile Pütter, Iserlohn). (rp)