Der langjährige Vorstandssprecher des Verbandes Deutscher Opel-Händler (VDOH), Thomas Bieling, ist am Wochenende seiner Krebserkrankung erlegen. Das teilte der VDOH am Montag mit. Der 60-jährige Händler aus Herten war über zehn Jahre Präsident des Verbandes. Erst im März war er für weitere zwei Jahre wiedergewählt worden, nachdem er sich nach langer schwerer Krankheit wieder zurückgemeldet hatte. Jetzt verlor er doch den Kampf gegen den Krebs. Bieling hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.
Der gelernte Jurist hat den Opel-Händlerverband durch schwere Zeiten gesteuert. So fiel zum Beispiel das Angebot des europäischen Partnerverbandes Euroda, sich an dem Rüsselsheimer Autobauer zu beteiligen, um ihn vor der Insolvenz zu retten, in seine Amtszeit. In den Verhandlungen mit dem Hersteller war Bieling der Interessenausgleich zwischen kleinen, mittleren und großen Händlern stets ein Anliegen. Noch im März begeisterte er mit einer kabarettreifen Begrüßungsrede auf der Mitgliederversammlung des VDOH die Opel-Händler.
Nun trauert der Verband um ihn. VDOH-Geschäftsführer Uwe Heymann erklärte in Frankfurt: "Wir werden sein selbstloses Engagement für die Belange der Opel- und Chevrolet-Händlerschaft nicht vergessen." (dp)
Michael Kühn
SNQ
HORST WILLNER INGOLSTADT
STS
Rüdiger Heining