Garantievergütung: Unklarheiten gehen zulasten des Herstellers
Bei Garantiearbeiten steht dem Handel in vielen Fällen eine höhere Vergütung zu, als der Hersteller tatsächlich gewährt.
Garantiearbeiten sind ein zweischneidiges Schwert: Einerseits freut sich der Kunde, dass er den Werkstattauftrag nicht bezahlen muss. Der Händler hat einen solventen Schuldner und erhält zeitnah seine Vergütung vom Hersteller. Andererseits machen der administrative Aufwand sowie die umfangreichen Dokumentationspflichten Garantiearbeiten in vielen Fällen sogar zu einem Verlustbringer. Da der Umfang der Garantiearbeiten in den letzten Jahren immer weiter ausgeweitet wurde - Stichwort verlängerte Garantielaufzeiten -, werden die Vergütungen für das Betriebsergebnis aber immer wichtiger.
Der Mehraufwand bei Garantiearbeiten gegenüber regulären Reparaturaufträgen ist nämlich beträchtlich. Die KMU Forschung Austria hat bereits im Jahr 2010 für Österreich einen durchschnittlichen Zusatzaufwand von über einer Stunde ermittelt. Das deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) geht von einem Mehraufwand von 35 bis…
Mehr Infos finden Sie hier!