Die Lueg Gruppe baut ihr Servicegeschäft mit Mercedes-Benz aus. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird der Kundenservice für Pkw und Transporter der Marke am Standort Ratingen von der Sahm GmbH übernommen. Die Geschäftsübergaben erfolgt zum 1. April 2024.
"Der Mercedes-Benz Servicebetrieb in Ratingen ist äußerst attraktiv und bietet Lueg viel Potenzial, das wir nutzen möchten. Dazu gehört, den Standort im Sinne der Familie Sahm positiv weiterzuentwickeln", sagte Vorstandssprecher Martijn Storm anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Essen. "Wir werden alle 50 Mitarbeitenden in unser Unternehmen integrieren."
Im Rahmen ihrer Strategie "2030+" stärkt die Fahrzeug-Werke Lueg AG das klassische Autohausgeschäft und stellt es strategisch für die Zukunft auf. Vorstand Benjamin Kaiser betonte, dass der "Service für den Stern" weiterhin eine wichtige Säule für das Unternehmen sei. "Die Ausweitung unseres Einzugsgebietes für den Mercedes-Benz Kundenservice in Richtung Düsseldorf und die räumliche Nähe zum dortigen Flughafen ist daher für uns vielversprechend."
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Jan Sahm, geschäftsführender Gesellschafter der Sahm GmbH, erklärte: "Lueg und Sahm verbindet eine lange Historie als Familienunternehmen und der Fokus auf gemeinsame Werte. (…) Ich bin mir daher sicher, dass die Integration des Servicebetriebs in die Lueg AG & Co. KG erfolgreich verlaufen wird." Das Autohaus Sahm GmbH wurde 1926 in Ratingen gegründet. Seit den 1960er-Jahren ist das Unternehmen am Standort mit der Marke Mercedes-Benz verbunden.
Lueg ist einer der größten Vertriebs- und Servicepartner von Mercedes-Benz in Deutschland. Das Geschäft der Bochumer basiert auf den drei Pfeilern Autohandel, Produktion/Aufbauten und Dienstleistungen. Zu den Vertriebsmarken gehören neben Mercedes und Smart auch Volvo, Ineos und Ferrari. Weitere Aktivitäten umfassen das Flotten- und Schadenmanagement, das Batterie-Recycling sowie Fahrzeugaufbauten im Nfz- und im Ambulanz-Bereich. Insgesamt beschäftigt der Mobilitätsanbieter rund 2.500 Mitarbeitende.