Der TÜV Rheinland sucht zum siebten Mal in Folge die Top-Performer im deutschen Autohandel. Bis zum 30. Juni können sich Autohäuser und Servicebetriebe um den "Award für Kundenzufriedenheit" bewerben. Der renommierte Branchenwettbewerb des Prüfkonzerns zeigt, wie zufrieden die Kunden mit dem jeweiligen Unternehmen wirklich sind. Verliehen wird der Preis wieder in der "Klassikstadt" in Frankfurt am Main.
Basis der Untersuchung ist eine dreiteilige Analyse der Kundenbegegnungsqualität. Dazu müssen die teilnehmenden Kfz-Betriebe ein Mystery Shopping aus Kundensicht per E-Mail, Telefon und vor Ort sowie Werkstatttests absolvieren. Neu in diesem Jahr ist die aufeinander aufbauende Bewertung zur Ermittlung der Sieger. In einer ersten Runde wird das Leadmanagement der Teilnehmer getestet. Hierbei müssen sich alle Bewerber beim Mystery Call und einer Mystery Mail beweisen.
Den Erfolgreichen steht in einer zweiten Runde ein Mystery Shopping bevor. Ausgewählt werden bei diesem Live-Test vor Ort die zehn besten Autohäuser und Servicebetriebe – die Top Ten. Die finalen Gewinner werden zuletzt anhand eines Werkstatttests gefunden. Die große Siegerehrung steigt dann am 16. September in der "Klassikstadt". Gleichzeitig erhält die meistvertretene Marke eine Auszeichnung in Form eines Herstellerpreises.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Durchführung der Tests erfolgt für alle Bewerber ohne Aufwand. Auf Wunsch erhalten diese ihre individuellen Ergebnisse des Mystery Shoppings. Im letzten Jahr hatten sich 22 Marken um den neutralen und markenunabhängigen Award beworben (wir berichteten).
Unterstützt wird der TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit 2016 von Mobile.de, Drivelog.de, Bausch, Linden & Partner und der Bank11. Medienpartner ist erneut AUTOHAUS. (dk)
Anmelden können sich Autohäuser und Servicebetrieb direkt über www.award-kundenzufriedenheit.de