„Durch die Pandemie 2020 hat sich die Digitalisierung um 7,2 Jahre nach vorne geschoben.“ Das sagt Christoffer Brandt, Senior Creative bei der Digital-Agentur Buzzbird. Brandt ist seit Längerem im Social-Media-Geschäft, hat Kampagnen für BMW, Mercedes und smart entwickelt und ist am Puls der Trends. Und die gehen auf Social Media eindeutig – auch durch die Corona-Krise – weg vom Oberflächlichen hin zu Authentizität, Information und Haltung. Ganz vorne mit dabei sind Live-Formate.
Beispiel Twitch, ein Kanal, der sich in der Pandemie am stärksten gewandelt hat. Erst in der Gamer-Szene unterwegs, jetzt der größte Player bei Live-Formaten. „Live ist das Thema 2021/22, es verbindet Unmittelbarkeit und Interaktivität“, betont Christoffer Brandt. Potenzial für Autohäuser: live eine Probefahrt übertragen, und die Zuschauer können direkt während der Fahrt Fragen zu Modell und Fahrgefühl stellen. Es können auch Links eingebunden werden, z. B. Informationen zum Fahrzeug. Zudem hat Twitch viele neue Funktionen eingebaut: Gewinnspiele, Verlosungen, Umfragen – der Hauptvorteil ist jedoch, dass die Community in Echtzeit interagieren kann. „Live-Formate boomen, die Viewer-Zahlen schießen durch die Decke. Ein Grund dafür besteht darin, dass immer dann, wenn ein Live-Format startet– auch auf Facebook oder Instagram – die Follower eine Nachricht auf dem Smartphone erhalten“, erklärt Brandt.
Autohäuser können mit Influencern zusammenarbeiten, die für sie mit einem Fahrzeug oder im Autohaus live gehen, oder einen eigenen Kanal erstellen, wenn sie eine dauerhafte Präsenz in diesem Bereich aufbauen wollen. Will man mit Influencern zusammenarbeiten, kann man den Markt beobachten und mit einem Profil anfangen, das noch nicht so viele Follower hat, aber Entwicklungspotenzial bietet und zum eigenen Unternehmen passt. So kann man frühzeitig Talente an sich binden und zusammen wachsen.
"TikTok ist ein Geheimtipp, gerade für lokale Unternehmen, denn man kann eine riesige Reichweite erzielen, egal wie groß der Kanal ist und wie viele Follower man hat."
Christoffer Brandt, Senior Creative bei der Digital-Agentur Buzzbird
Auf TikTok können auch kleine Kanäle viral gehen
Die Möglichkeit, viral zu gehen, bietet auch eine weitere App, die viele Autohäuser noch gar nicht auf dem Schirm haben. „TikTok ist ein Geheimtipp, gerade für lokale Unternehmen, denn man kann eine riesige Reichweite erzielen, egal wie groß der Kanal ist und wie viele Follower man hat. Auch ein Kanal mit nur 100 Followern kann 1 Million Views erreichen. Der Algorithmus von TikTok ist nur darauf ausgelegt, wie gut, das heißt wie informativ und unterhaltsam der Content ist“, sagt Brandt. „Trends und virale Hits starten heute auf TikTok und werden von anderen Kanälen kopiert.“ Aber ist das nicht etwas für die ganz Jungen? „Nein, das ist es nicht mehr“, stellt Brandt richtig. „In der Pandemie ist TikTok älter geworden. Hier finden sich jetzt auch Zielgruppen zwischen 25 und 45 Jahren. Mit Formaten wie ‚Lernen mit TikTok‘ pusht die Plattform eine Entwicklung hin zu unterhaltsamem und edukativem Content, der auch gesellschaftlich relevante Inhalte aufgreift.“
Kleine Videos mit Autohaus-Tipps
Der Aufbau rund um die „Entdecken“-Funktion eröffnet die Möglichkeit für virale Hits. Honoriert wird Originalität, dabei haben auch scheinbare Außenseiter Erfolg, wie z. B. der Kanal „Bestattungenburger“ zeigt. Dieser Kanal hat 320.000 Follower, die Videos, in denen ein junger Mitarbeiter Themen rund um Tod und Bestattung behandelt, haben 6 Millionen Likes. Auch HerrAnwalt und Doc.Felix sind gute Beispiele. Doc.Felix erklärt medizinische Themen, hat 487.000 Follower und 7 Millionen Likes. HerrAnwalt macht TikToks zu Rechtsthemen, z. B. „Was muss ich beachten, wenn ich versehentlich ein anderes Auto beschädigt habe?“ Die Tagesschau ist ebenfalls auf TikTok vertreten. „Tagesschau auf TikTok ist ein Geheimtipp, sie ist für ihren Auftritt auf der Plattform jetzt für den Grimme-Preis nominiert. Auf diesem Kanal kann man Nachrichten und Information in ein ganz anderes Spektrum packen“, so Brandt.
Für Autohäuser bietet sich hier die Chance, mit informativ-unterhaltsamem Content viral zu gehen: „Übertragen Sie einem TikTok-affinen Mitarbeiter diese Aufgabe und bitten Sie ihn, kleine Videos zu Autohausthemen zu drehen: Was muss ich beim Reifenwechsel, beim Ölwechsel beachten“, schlägt Christoffer Brandt vor. „Die Videos können sehr schnell sehr stark viral gehen, wenn sie gut gemacht sind.“