Toyota knüpft hohe Erwartungen an sein neuestes Modell. "Der Auris ist nicht der neue Corolla, sondern der neue Toyota", hieß es vergangene Woche auf der Pressevorstellung in Lissabon. Wie sein Vorgänger, der laut Toyota mit über 32 Mio. verkauften Einheiten als meistverkaufte Pkw-Baureihe der Welt gilt, habe er das Zeug zum Bestseller. Während in Deutschland 2006 noch 26.650 Corolla zugelassen wurden, liegt die Planung für 2007 bereits bei 29.000 Auris. Dies bedeute eine Steigerung des Segmentanteils auf 5,4 Prozent. Im ersten vollen Verkaufsjahr soll der Auris mit einem Absatz von über 30.000 Einheiten seine Position in der kompakten Mittelklasse auf mehr als sechs Prozent Anteil ausbauen. Den größten Anteil an den Verkäufen werde der 1,6-Liter Benziner mit 40 Prozent ausmachen. Gleichauf mit je 25 Prozent liegen der 1,4-Liter Benziner und der Zweiliter D-4D. Der 2,2-Liter D-Cat sei mit rund zehn Prozent eingeplant. Bei der Ausstattung soll mit 60 Prozent die Variante "Sol" überwiegen, die u.a. über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage verfügt. Die Ausstattungsvariante "Executive" mit schlüssellosem Smart Key System, automatisch abblendendem Innenspiegel, Regensensor und Abblendlichtautomatik soll auf einen Anteil von 15 Prozent kommen. Das Preisniveau wird laut Toyota trotz höherer Sicherheit und leistungsfähiger Motoren nicht verändert. So ist das Volumenmodell Auris 1,6-Liter Sol als Fünftürer für 19.300 Euro zu haben, womit es sogar leicht unter dem Preis des Vorgängers liegt. (ab)