Toyota schickt am 3. März sein neues Kompaktmodell Auris ins Rennen um die heiß umkämpfte Golfklasse. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, ist der Corolla-Nachfolger als Dreitürer ab 12.770 Euro netto erhältlich. Dafür erhält der Kunde den Basis-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und 71 kW / 97 PS. Alternativ kann der Auris mit einem neu entwickelten 1,6-Liter-Vierzylinder mit 91 kW / 124 PS geordert werden (ab 14.910 Euro). Das Dieselprogramm umfasst den Zwei-Liter D-4D (93 kW / 126 PS) und den bekannten 2,2-Liter D-CAT (130 kW / 177 PS). Sie stehen ab 17.480 und 20.380 Euro in der Liste. Beide Aggregate verfügen über einen Rußpartikelfilter und sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Für den Auris 1.6 Dual-VVT-i wurde zudem ein neues Multi-Mode-Getriebe entwickelt, das über den Schaltknauf oder mittels Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Auf den Markt kommt der kompakte Japaner in den fünf Ausstattungsvarianten "Auris", "Luna", "Sol", "Executive" und "D-CAT". Der Mehrpreis der fünftürigen Variante beträgt jeweils rund 590 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.). (rp)