10. Mannheimer Kamin-Gespräch: Top-Performance, schwache Rendite
Die gute Entwicklung des deutschen Automobilmarkts dürfte sich leider nicht positiv in der Umsatzrendite der Kfz-Betriebe niederschlagen. Hintergründe vom traditionellen Mannheimer Branchentreffen.
Aufgrund des medialen Gewitters und der Blitzeinschläge rund um den VW-Abgasskandal könnte man derzeit fast den Eindruck gewinnen, dass der deutsche Automobilmarkt am Boden liegt. Doch weit gefehlt. So blickte Jürgen Karpinski beim traditionellen Mannheimer Kamin-Gespräch positiv ins kommende Jahr. Und auch die Zahlen, die der ZDK-Präsident präsentierte, können sich sehen lassen und dürften viele Autohauschefs zuversichtlich stimmen. Von dunklen Wolken also keine Spur.
Demnach prognostizierte der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) für das Jahr 2016 unterm Strich 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Dabei bleibt der gewerbliche Bereich weiterhin der Treiber dieses positiven Trends. "Der Rückgang der Anzahl der privaten Neuzulassungen wird sich weiter fortsetzen", so Karpinski vor Medienvertretern am Stammsitz von Fuchs Schmierstoffe in Mannheim. Und das GW- respektive…
Mehr Infos finden Sie hier!