Als Attacke gegen Einzelhandel, Handwerk und Verbraucher wertet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Forderung des Umweltbundesamtes (UBA), Dieselfahrzeuge bis einschließlich der Schadstoffklasse Euro 5 aus den Innenstädten zu verbannen. Auf Basis des Fahrzeugbestands (Stand: 1.1.2015; Quelle: Kraftfahrtbundesamt) wären davon rund 13,4 Millionen Pkw sowie etwa 2,1 Millionen Kleintransporter bis 3,5 Tonnen betroffen, sagte ein ZDK-Sprecher am Freitag laut Verbandsmitteilung. "Wer dringende Hilfe beim Rohrbruch oder Heizungsausfall benötigt, dürfte dann in Zukunft dumm dastehen." Auch bei der Warenbelieferung müssten die Verbraucher mit Einschränkungen rechnen.
Auch einer vom UBA geforderten Anpassung des Steuersatzes auf Dieselkraftstoff erteilte der ZDK erneut eine Absage. Die Forderung lasse außer Betracht, dass die ohnehin schon teureren Dieselfahrzeuge im Gegenzug durch die Kraftfahrzeugsteuer höher belastet werden als Benziner, so der ZDK-Sprecher. Dieselfahrer würden dann dreifach zur Kasse gebeten: beim höheren Anschaffungspreis, bei der Steuer und schließlich beim Kraftstoff. Das träfe vor allem viele Millionen Berufspendler, die sich aus guten Gründen für sparsame und effiziente Dieselfahrzeuge entschieden hätten. Außerdem lasse sich der von der Europäischen Union für das Jahr 2020 verabschiedete CO2-Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer ohne den Verbrauchsvorteil des Diesels nicht einhalten.
ADAC gegen Erhöhung der Dieselsteuer
Auch der ADAC sprach sich gegen eine Erhöhung der Steuer auf Diesel aus. Damit würden die Verbraucher zu Leidtragenden der schwachen Vorschriften zur Kontrolle von Stickstoffdioxid-Emissionen gemacht, sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker am Freitag. Auch Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge würden den Autofahrer einschränken, ohne eine deutliche Verbesserung der Luftqualität zu erreichen.
"Mit der konsequenten Anwendung der technischen Möglichkeiten könnte die Industrie schon heute 95 Prozent der NOx-Emissionen vermeiden", erklärte Becker. Besser als Verbote seien Katalysatoren, mit denen die Stickoxide in Abgasen reduziert werden könnten. (AH/dpa)
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