Japan ist einer der zehn größten Absatzmärkte für Mercedes-Benz. Wie der Autobauer am Mittwoch bekannt gab, konnte sich die Marke der stark rückläufigen Tendenz auf dem japanischen Automarkt entziehen und seine Verkäufe steigern. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Mercedes-Absatz seit Jahresbeginn um 2,7 Prozent auf knapp 26.000 Einheiten. Wegen des Erdbebens und dessen Auswirkungen auf Menschen und Wirtschaft in Japan war der Verkauf im März 2011 um ein Viertel eingebrochen.
In den Folgemonaten stabilisierte sich der Absatz rasch und es kam zu starken Zuwächsen. Allein im Oktober setzte die Marke Mercedes im Vergleich zum Vorjahresmonat fast 19 Prozent mehr ab. Wobei die stärksten Zuwächse seit Januar im C-Klasse-Segment verzeichnet werden, und der zweisitzige Smart fand im gleichen Zeitraum 29 Prozent mehr Kunden als von Januar bis Oktober 2010. Und das gegen starke Konkurrenz und bei einem Rückgang des gesamten Automarktes in Japan um fast 22 Prozent.
Mit neun neuen Modellen will Mercedes-Benz seine Position auf dem japanischen Markt weiter verstärken und stellt dafür auf der in diesen Tagen eröffneten Tokyo Motor Show beinahe zwei Dutzend Fahrzeuge aus, zu denen auch Smart und Maybach gehören. (mid/wp)