Internationaler Runder Tisch: To-do-Liste für die Händlerverbände
Alle Hersteller arbeiten derzeit an der Vernetzung der Fahrzeuge. Händler sollten daher dringend jetzt mit ihren Herstellern über die Datennutzung verhandeln.
Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts und alle Hersteller arbeiten derzeit an so genannten Connected Car Services (CCS), mit denen zukünftig Geld verdient werden soll. CCS umfassen alle technischen Funktionen im Fahrzeug, für deren Nutzung eine Internetverbindung bzw. die Kommunikationsfähigkeit des Fahrzeugs mit der Umwelt erforderlich ist. So definiert es die Unternehmensberatung Deloitte in einer Studie, die am 14. September veröffentlicht wurde. Sie geht davon aus, dass der Markt für CCS europaweit in nur wenigen Jahren gegenüber dem Stand von 2016 um das mehr als Elffache zulegen und 2021 rund 715 Millionen Euro an Umsätzen umfassen wird. Für die Händler ist das ein Riesenthema, das die Fabrikatshändlersparte des europäischen Händlerverbandes Cecra (EDC) am Rande der IAA in einem Internationalen Runden Tisch diskutierte.
Gesprächspunkte
Zwei Berater von McKinsey formulierten…
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