An "Kunden mit besonders exklusiven Ansprüchen" richtet sich Porsche ab Mai mit seinem neuesten Derivat der 911-Baureihe. Für den 911 Turbo S wurde die Leistung des Sechszylinder-Boxermotors mit zwei Abgasturboladern noch einmal um 30 auf 390 kW / 530 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment liegt bei 700 Nm. Dazu verfügt das neue Topmodell serienmäßig über alle Komponenten, die für den Turbo optional erhältlich sind. Die Serienausstattung umfasst u.a. dynamisches Kurvenlicht, 19-Zoll-Räder im RS Spyder-Design mit Zentralverschluss, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, adaptive Sportsitze, Tempostat, CD-/DVD-Wechsler sowie eine Bi-Color-Lederinnenausstattung in den Farbkombinationen Schwarz/Crema oder Schwarz/Titanblau. Exklusive Ansprüche lassen sich die Zuffenhausener bekanntlich auch entlohnen: Genau 173.241 Euro sind für das Coupé zu berappen, während das Cabriolet 184.546 Euro (beides brutto) kosten wird. Beeindruckend sind auch die Fahrleistungen des Supersportwagens. In Verbindung mit der Launch Control des ebenfalls serienmäßigen Sport Chrono Paket Turbo sprintet der 911 Turbo S laut Hersteller in 3,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und in 10,8 Sekunden von Null auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 315 km/h erreicht. Dank Keramik-Bremsanlage passen sich auch die Verzögerungswerte dem Motorsportniveau an. Weniger wichtig für die Fahrer eines solchen Automobils dürfte der Verbrauchswert sein. Für's Protokoll: Porsche beziffert den Spritdurst auf 11,4 Liter für 100 Kilometer. (ng)
Supersportler: Porsche 911 Turbo S zündet im Mai
Für den Supersportwagen wurde die Leistung des Sechszylinder-Boxermotors mit zwei Abgasturboladern noch einmal um 30 auf 530 PS gesteigert. Dies und die umfangreiche Serienausstattung hat natürlich ihren Preis.