-- Anzeige --

Stuttgart will Lkw-Durchgangsverkehr stoppen

21.06.2005 03:05 Uhr

Verbot soll ab 2006 greifen / Weiter freie Fahrt für Anliefer-Verkehr

-- Anzeige --

Als erste deutsche Großstadt will Stuttgart wegen zu hoher Feinstaubbelastung in der Luft die Straßen für den Lastwagen-Durchgangsverkehr sperren. Die Maßnahme werde von 2006 an gelten, teilten Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) und Regierungspräsident Udo Andriof (CDU) jetzt mit. Rund zwei Wochen nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart den Behörden Schritte gegen die Luftverschmutzung auferlegt hatte, stellten sie einen Plan zur Luftreinhaltung vor. Die Stadtverwaltung muss den vom Regierungspräsidium vorgelegten Aktionsplan, der nach der Anhörungsphase in diesem Herbst in Kraft treten soll, umsetzen. Rechtliche Hindernisse, das Fahrverbot zur Verringerung des Feinstaubs durchzusetzen, sieht Regierungspräsident Andriof nicht. Anlieger-Fahrzeuge und Anliefer-Verkehr für die Geschäfte sollten nach wie vor in der Stadt fahren dürfen. Die Einhaltung des Verbots für den Lastwagen-Durchgangsverkehr könnte beispielsweise über Kameras an den Einfahrts- und Ausfahrtsstraßen Stuttgarts kontrolliert werden, erklärte Andriof. Von 2007 an soll das Fahrverbot auch für Diesel-Autos, die vor 1991 gebaut wurden, gelten, sofern sie nicht mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet wurden. Bei Verbänden und Politik stieß der Aktionsplan mit 36 Maßnahmen auf ein geteiltes Echo. Der Städtetag und die FDP forderten statt Einzelmaßnahmen ein ganzheitliches Vorgehen mit Unterstützung der Bundesregierung – wie die Förderung von Rußpartikelfiltern. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland begrüßte den Plan und verlangte die Bekanntgabe der Termine für die Fahrverbote. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.