DAT-Report: Stationärer Handel gewinnt wieder an Bedeutung
Die Diskussionen um Diesel-Fahrverbote und Stickoxid-Werte haben viele Kaufinteressenten verunsichert. Laut DAT-Report 2019 suchen sie zuallererst Rat im Autohaus.
Freudige Nachricht für Autohäuser: Der stationäre Handel hat bei der Informationssuche rund um den Fahrzeugkauf Boden gut gemacht. Wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) am 17. Januar in Berlin berichtete, sind die Betriebe für Neuwagenkäufer wieder die Nummer eins unter den Anlaufstellen im Offline-Bereich. Als Grund nannten die Marktexperten die zahlreichen Diesel-Initiativen und die damit verbundenen Hersteller-Prämien, die den Kontakt vor Ort beim Handel stärker in den Fokus gerückt hätten.
Bei den "Online-Quellen" liegen die Verkaufsplattformen/Neuwagen-Portale mit einem Anteil von 44 Prozent vorne; es folgen die Website (41 Prozent) und der Fahrzeugkonfigurator (37 Prozent) des Herstellers. Erst danach kommt die Internetpräsenz des Autohauses (31 Prozent). Bei der Vorstellung des "DAT-Reports 2019" betonten die Branchenbeobachter auch, dass von einer Auto-Müdigkeit in…
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