Neuzulassungen im September: Solider Automarkt
Laut amtlicher Statistik zeigte die Neuzulassungsbilanz im IAA-Monat ein Minus von 3,3 Prozent. Nach arbeitstäglicher Bereinigung stand aber ein kleines Plus.
Der deutsche Automarkt hat sich im September relativ stabil entwickelt. Laut KBA kamen im IAA-Monat 288.035 fabrikneue Pkw auf die Straße. Das entsprach zwar einem Rückgang von 3,3 Prozent gegenüber September 2016. Berücksichtigt man aber im Jahresvergleich den einen Arbeitstag weniger, so steht unter dem Strich sogar ein kleines Plus. Die Neuzulassungen privater Kunden erreichten mit rund 102.300 Einheiten annähernd das Niveau des Vorjahresmonats (minus 0,3 Prozent). Der Anteil der gewerblichen Halter schrumpfte auf 64,5 Prozent (minus 4,9 Prozent).
Die Talfahrt der Diesel-Pkw beschleunigte sich im September: Nur noch etwa jeder fünfte Neuwagen (21,3 Prozent) hatte einen Selbstzünder unter der Haube. Im Berichtsmonat enfielen fast 60 Prozent auf Ottomotoren (plus 8,7 Prozent). Die Folge: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg um 0,9 Prozent auf 127,7 g/km. Profitieren konnten die…
Mehr Infos finden Sie hier!