Steuerung grosser Autohandelsunternehmen: So müssten die Besten performen!
Folge 5: Das Finale - die Fixpunkte im Aftersales und das Thema Dienstleistungsqualität.
Mit der fünften Folge zur vernetzten Steuerung von großen Unternehmen durch das oberste Management - die Geschäftsführer beziehungsweise Vorstände - endet unsere Serie. Sie hat aufgezeigt: Wenn sich das oberste Management durch gezielte Arbeit über Fixpunkte und mit klarer Ertragsfokussierung in das operative Geschäft steuernd einbringt, dann kann im bestehenden Geschäftsmodell, selbst unter Inkaufnahme der leidlichen Quersubventionierungspraxis, die nach oben offene Renditeskala über 2,0 % bezwungen werden.
Der heutige Beitrag befasst sich mit den "Fixpunkten" für den Ertragsbringer Nummer eins im Autohaus, den Bereich Aftersales. Die Performance im Service- und Teilegeschäft kann damit über ein Monitoring von der obersten Ebene aus gesteuert und wenn notwendig auch korrigiert werden. In diesem Beitrag soll auch die Frage geklärt werden, wie sich Kunden am besten vom Angebot eines…
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