Steuerung großer Autohandelsunternehmen: So müssten die Besten performen!
Folge 2: Strukturelle Voraussetzungen für eine zielgerichtete Unternehmenssteuerung.
Die Performance der Unternehmen in den TOP 100 des deutschen Automobilhandels wird maßgeblich durch drei Hauptfaktoren bestimmt, die von den Geschäftsführern bzw. Vorständen als dem obersten Management grundsätzlich nicht delegiert werden können, sondern die sie selbst in den Händen halten müssen:
1. die strategische Führung,
2. die organisatorische und personelle Entwicklung und
3. die operative Planung und Steuerung.
Die strategische Verantwortung der obersten Managementebene wurde im ersten Teil dieser Artikelserie in AUTOHAUS 17 mit dem Verweis auf die Notwendigkeit eines strategischen "Zukunftskonzepts" als Grundvoraussetzung für eine klare Ausrichtung jedes Unternehmens abgehandelt. Die darauf aufbauende operative Planung sowie die Steuerung der Geschäftsbereiche über ganz spezifische "Fixpunkte" werden beginnend mit dem nächsten AUTOHAUS Heft 19 beleuchtet.
Das tragende Gerüst für…
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