Beim weltweiten Finale der diesjährigen Skoda Challenge traten in der kroatischen Hafenstadt Šibenik 191 Finalisten aus 32 Ländern gegeneinander an, um die besten Mitarbeiter des internationalen Vertriebs- und Servicenetzes zu ermitteln.
In der Kategorie "Bester Servicetechniker" ging ein Pokal nach Deutschland: Marcel Maaßen vom Skoda Autohaus Jacobs Automobile in Aachen belegte im weltweiten Wettbewerb den dritten Platz. Von Věra Přibylová, der Vertreterin des Herstellers, nahm Maaßen eine Designtrophäe entgegen. Zusätzlich erhält der erfolgreiche Servicetechniker einen Überraschungspreis im Wert von rund 1.500 Euro. Mit insgesamt vier Top-Ten-Resultaten in sieben Kategorien erzielte die deutsche Abordnung zudem ein exzellentes Teamergebnis. Die sieben deutschen Skoda-Profis hatten sich bei zwei nationalen Vorausscheidungsrunden für das Weltfinale in Kroatien qualifiziert
Vom 27. bis 30. Juni lösten die Teilnehmer der Skoda Challenge eine Vielzahl anspruchsvoller theoretischer wie praktischer Aufgaben. Das Organisationsteam hatte dazu 17 Fahrzeuge speziell präpariert. Neben handwerklichen Kenntnissen und Fähigkeiten mussten die Finalisten insbesondere ihre Kundenorientierung unter Beweis stellen. Weitere Kriterien bei der Preisvergabe waren neben Teamgeist auch Kenntnisse zu den Markenwerten und der Unternehmensgeschichte des tschechischen Automobilherstellers.
Im Finale traten die Teilnehmer in acht Kategorien an. Neben dem besten Servicetechniker und dem besten Serviceberater wurden auch der beste Diagnosetechniker, der beste Lackierer, der beste Teilemanager, der beste Importeursvertreter sowie der beste Verkaufsberater und der beste Verkaufsleiter gekürt. In der gesondert ausgeschriebenen Mannschaftswertung ging es um das beste Team.
Laut Hersteller ist das Ziel der jährlichen Skoda Challenge, die Beratungs- und Servicequalität im gesamten Händlernetzwerk ständig zu verbessern, denn optimale Beratung und fachlich passgenaue Betreuung seien die Basis für die überdurchschnittliche Zufriedenheit und Markentreue der Skoda-Kunden. Damit führe der weltweite Wettbewerb die Vision der Gründer der Marke Skoda fort: Vaclav Laurin und Vaclav Klement hätten schon vor mehr als 120 Jahren hohe Qualität und besonders zufriedene Kunden in den Mittelpunkt ihrer Unternehmung gestellt. (AH)