Die Autobranche startet zusammen mit Partnern am 15. Mai ihre neue Initiative "FamilienMobil – Sicherheit fährt mit" für Familienautos. Ab dem Internationalen Tag der Familie läuten Werkstätten bundesweit eine zweiwöchige Aktionsphase ein, bei der mit verschiedenen Veranstaltungen und Maßnahmen für mehr Fahrzeugsicherheit geworben wird. Ziel sei ein besserer Wartungszustand der Autos, betonte das Deutsche Kfz-Gewerbe jetzt in einer Mitteilung.
Im Rahmen der Initiative führen die teilnehmenden Betriebe den so genannten "FamilienCheck" durch. Dabei werden unter anderem Beleuchtung, Reifen, Bremsen sowie die Kindersicherung unter die Lupe genommen. Zudem gibt es ein buntes Programm mit Festen und weiteren Aktionsmitteln. Die Homepage der Initiative www.familienmobil.info bietet zusätzliche Infos und Gewinnspiele.
Initiiert wurde die Kampagne von den Branchenverbänden ZDK, VDA und VREI. Partner sind der Deutsche Kinderschutzbund und der Movie Park Germany. Der Vergnügungspark in Bottrop gewährt Familien, die einen Sicherheitscheck in der Werkstatt durchführen lassen, eine Ermäßigung von fünf Euro auf den regulären Eintrittspreis. (rp)