BMW hat am Montagabend erstmals die "Service Excellence Awards" verliehen. In Berlin wurden damit die 56 BMW- und Mini-Händler in Deutschland für herausragende Kundenorientierung und Qualität im Service ausgezeichnet. Die Preise übergaben Andreas Biehler, Leiter BMW-Entwicklung Vertriebswege und Kundenbeziehungen, Christian Scheppach, Leiter BMW-Aftersales-Vertrieb, und Christian Ach, Leiter Mini Deutschland, im Ballsaal des Rocco Forte Hotel de Rome.
Das Format ist eine Weiterentwicklung des bisherigen "Forum der Besten". In die Bewertung flossen nicht nur der Werkstatttest ein, sondern die Betriebe wurden auch anhand des Feedbacks ihrer Kunden, der Erfüllung der Qualitätsstandards sowie anhand ihres Weiterbildungsengagements bewertet. Zudem gibt es einen Sonderpreis für die höchste Gesamtpunktzahl. Insgesamt besteht das Vertriebsnetz derzeit aus 564 BMW- und 216 Mini-Partnern.
"Als Premiumhersteller ist es unser Anspruch, auch Premiumservice zu bieten. Wir möchten, dass sich der Kunde bestens aufgehoben fühlt – von der ersten Kontaktaufnahme an über den Termin im Autohaus oder der Werkstatt bis hin zur anschließenden Betreuung", sagte Biehler. "Dies ist 56 Handelsbetrieben aus unserer Sicht vorbildlich gelungen. Ihr Engagement hat eine besondere Auszeichnung verdient." Oberstes Ziel sei es, die Servicequalität stetig zu verbessern – zum Beispiel durch optimale Systemunterstützung der Serviceberater für mehr Betreuungsqualität und Zeit für die Kunden, ergänzte Scheppach.
"Die Stimmung war gut"
Die Verleihung des "Service Excellence Awards 2014" hätte eigentlich im bereits im November 2014 stattfinden sollen. Die Veranstaltung war jedoch wegen der Spannungen zwischen Hersteller und Händlern im Zusammenhang mit den neuen Händlerverträgen abgesagt worden. Wie zu hören war, hatten etliche BMW-Händler ihr Kommen abgesagt. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet. "Das Haus war voll, die Stimmung war gut", sagte ein BMW-Sprecher gegenüber AUTOHAUS. (se)
Impressionen gibt es in der Bildergalerie unter diesem Artikel!
Die Preisträger im Überblick
BMW:
- AHAG Automobil-Handelsgesellschaft, Gelsenkirchen
- Autohaus Becker-Tiemann, Stadthagen
- Autohaus Ehrl GmbH Halle, Zscherben
- Autohaus Erwin Schmidt, Werne
- Autohaus Fischer, Münchberg
- Autohaus Hansa Nord, Bad Segeberg
- Autohaus Kainz, Wittlich
- Autohaus Kaltenbach, Lennestadt
- Autohaus Kayser, Oldenburg
- Autohaus Kimbeck, Pfarrkirchen
- Autohaus Konrad Fink, Immenstadt
- Autohaus Langer, Mertingen
- Autohaus Märtin, Bötzingen
- Autohaus Matthes, Sonneberg
- Autohaus Müller Eilenburg, Eilenburg
- Autohaus Rump, Nottuln
- Autohaus Skjellet, Strausberg
- Autohaus Walter Mulfinger, Ingelfingen
- Automag, München
- B & K Hamburg
- BMW-Niederlassung Bonn
- BMW-Niederlassung Bremen
- BMW-Niederlassung Saarbrücken
- H. Wormser GmbH, Forchheim
- Müller-Dynamic GmbH, Losheim am See
- Schäfer GmbH Automobile, Weilburg
- Schubert Motors GmbH, Magdeburg
- Ungeheuer Automobile, Bruchsal
Mini:
- Alfred Wahl KG, Dillenburg
- Auto Becker Hans Klausmann, Krefeld
- Autohaus Bachfrieder, Piding bei Bad Reichenhall
- Autohaus Becker-Tiemann, Stadthagen
- Autohaus Ehrl GmbH Halle, Zscherben
- Autohaus Fischer, Münchberg
- Autohaus Gerd Hoyer, Walsrode
- Autohaus Grötzinger, Öhringen
- Autohaus Kainz, Wittlich
- Autohaus Konrad Fink, Immenstadt
- Autohaus Langer, Mertingen
- Autohaus Märtin, Bötzingen
- Autohaus Matthes, Meiningen
- Autohaus Reier, Berlin
- Autohaus Rolf Horn, Euskirchen
- Autohaus Strauß, Oelsnitz
- Automag, München
- Automobile Hakvoort, Bad Marienberg
- Auto-Müller, Erbach
- Hermann Arnold GmbH, Kahl
- H. Freese GmbH, Oldenburg
- Kaltenbach Automobile, Olpe
- May & Olde GmbH, Kaltenkirchen
- Mini-Niederlassung Bremen
- Mini-Niederlassung Nürnberg Filiale Fischbach
- Mini-Niederlassung Saarbrücken
- Müller-Dynamic GmbH, Losheim am See
- Schubert Motors GmbH, Magdeburg
Sonderpreis für höchste Gesamtpunktzahl:
- BMW: BMW-Niederlassung Bonn
- Mini: Müller-Dynamic GmbH, Losheim am See