Abgasmessgeräte: Schon über 1.600 Kalibrierungen
Als erster Gerätehersteller hat AVL Ditest ein eigenständiges Kalibrierlabor eröffnet, das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert ist. Damit wird der Service für Abgasmessgeräte neben Wartung, Reparatur und Eichung um die Kalibrierung erweitert.
Pünktlich zum Jahresende konnte man bei AVL Ditest aufatmen: Gerade noch rechtzeitig erhielt das Kalibrierlabor am 27. Dezember 2018 die Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025, um zum Jahresbeginn durchstarten zu können. Allein in den ersten acht Wochen wurden 1.600 Abgasmessgeräte im Kalibrierlabor des AVL Ditest Service Center kalibriert. "Denn seit 1. Januar 2019 ist in Deutschland neben einer gesetzlichen Eichung auch eine jährliche Kalibrierung von AU-Geräten vorgeschrieben", erklärt Bernd Härter, der das neue Kalibrierlabor leitet, den Hintergrund. "Und im Moment sieht es nicht danach aus, dass die Eichung durch die Kalibrierung ersetzt wird", fügt Ralf Kerssenfischer, Geschäftsführer AVL Ditest Deutschland, hinzu.
Schon 2016 hat das Unternehmen die strategische Entscheidung getroffen, ein eigenes Kalibrierlabor zu eröffnen. "Das ist ein wesentlicher Baustein in unserem ganzen…
Mehr Infos finden Sie hier!