Selbstbedienung: Schluss mit Schlangestehen

Mit den Produkten des Anbieters Tjekvik können Kunden ihr Fahrzeug selbstständig zum Werkstatttermin vor Ort übergeben und sogar online von zu Hause aus einchecken. Bei Mercedes-Benz im hohen Norden freut man sich vor allem über die gesparte Zeit - auf Kunden- wie auf Mitarbeiterseite.
Selbst ist der Kunde. Das haben andere Branchen bereits erkannt. Bei Ikea, im Supermarkt oder in vielen Baumärkten ist für die Kunden inzwischen gang und gäbe, ihre Waren selbst zu scannen und zu bezahlen. Der Fast-Food-Riese McDonald's geht sogar noch einen Schritt weiter und hat die Kasse gleich ganz abgeschafft. Der gesamte Bestellprozess inklusive Zahlung findet an Terminals mit Touchscreens statt. Der Counter ist nur noch zur Essensausgabe da. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Mitarbeiter werden entlastet, und Kunden sparen sich Zeit.
Andere Branche, andere Sitten?
Aber geht das in der Automotive-Branche auch so einfach? Immerhin geschieht hier vieles noch im persönlichen Kontakt. Und das wird von den Kunden auch gewünscht. Zudem werden zwischen Kunden und Autohaus viele sensible Daten ausgetauscht. "Wir erkennen auch im Autohandel einen klaren Trend zu digitalen…
Mehr Infos finden Sie hier!