IfA Markenmonitor 2022: Schlecht, schlechter, Stellantis
Die Händlerzufriedenheit sinkt 2022 zum dritten Mal in Folge auf ein neues Rekord-Tief. Zufrieden sind nur die Porsche- und die Mitsubishi-Händler. Die Stellantis-Marken rangieren am Ende der Skala.
Das dritte Mal in Folge weist das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) eine nochmalige Verschlechterung des Klimas in der Hersteller-Händlerbeziehung aus. Mit der Gesamtnote von 3,36 stellen die Händler ihren Herstellern das schlechteste Zufriedenheitszeugnis seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998 aus. Die Zufriedenheitsmessung des IfA MarkenMonitor berücksichtigt 39 Einzelkriterien in fünf Beziehungsfeldern: Produkt und Marke, Vertriebspolitik, Netzpolitik, Gebrauchtwagengeschäft und Aftersales. Über die ganze Branche betrachtet steigen die Händlerzufriedenheitswerte in der Netzpolitik sowie beim Aftersales marginal um 0,06 bzw. 0,10 Notenpunkte. Bei Produkt und Marke, Vertriebspolitik und Gebrauchtwagengeschäft hingegen sind Zufriedenheitsrückgänge im Bereich zwischen minus 0,11 und bis zu minus 0,19 zu verzeichnen. Wie im Vorjahr bleibt der größte Kritikpunkt die Zuverlässigkeit…
Mehr Infos finden Sie hier!