Audi hat seine erfolgreichsten Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Nachwuchsverkäufer in Deutschland ausgezeichnet. Der Ingolstädter Autobauer bedankte sich mit einer dreitägigen Reise nach Marrakesch bei 124 Handelsmitarbeitern für ihre Leistungen im vergangenen Jahr. "Nur mit einer motivierten Handelsmannschaft können wir unser hohes Verkaufsniveau halten", betonte Michael Renz, Leiter Vertrieb Deutschland, am vergangenen Wochenende anlässlich der Preisverleihung.
Beim "Audi Sales Professional Cup" setzten sich Tobias Sacher von Fischer Automobile in Neumarkt (bester Neuwagenverkäufer) und Andreas Blumberg von ASW Automobile in Neckarsulm (bester Großkundenberater) durch. Den Gebrauchtwagenverkauf beherrschten Frank Hardekopf, Thomas Kauffenstein und Stefan Kretschmar am besten. Das GW-Team vom Audi Zentrum Kiel sicherte sich in diesem Jahr den "Audi Gebrauchtwagen:plus Cup". Top-Nachwuchsverkäufer und Gewinner des "Audi Sales Junior Cup" war Detlev Schmidt-Petersen vom Autohaus Hans Carstens in Husum.
Bei dem Verkaufswettbewerb maßen sich laut Hersteller insgesamt 2.286 Teilnehmer, 1.700 aus dem Neuwagengeschäft. Die Top 100 punkteten durch ihr besonders hohes Verkaufsvolumen. In der Kategorie Gebrauchtwagen engagierten sich 494 Verkäufer, hier glänzten die 21 Gewinner durch kurze Standzeiten und hohe Kundenzufriedenheit. Auch 92 Nachwuchsverkäufer stellten sich der Konkurrenz, prämiert wurden die drei besten Auszubildenden. Entscheidend waren die Noten ihrer Ein- und Ausstiegstest sowie die Zwischenprüfungsergebnisse. (rp)