Das Autohaus Müller in Freisen hat einen neuen Inhaber. Seit 1. März 2015 gehört der saarländische Renault/Dacia-Handelsbetrieb dem Kfz-Unternehmer Sascha Spindler, der zusammen mit Jochen Laub bereits zwei Mehrmarken-Autohäuser in Kusel und Kirn betreibt. Mit dem Zukauf setzt Spindler seine Geschäftsexpansion konsequent fort: In den vergangenen drei Jahren stieg er auch in den Tankstellenmarkt ein und erwarb drei Aral-Stationen.
An das Autohaus Müller ist ebenfalls eine Aral-Tankstelle angegliedert. Das Unternehmen liegt an einer stark frequentierten Autobahnauffahrt und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Jährlich werden dort rund 150 Renault- und 100 Dacia-Neuwagen vermarktet. Hinzu kommen weitere 150 Gebraucht- und Jahreswagen.
Spindler kündigte in einer Mitteilung an, den Standort um die Marke Suzuki zu erweitern. Zudem soll der Traditionsbetrieb innerhalb der nächsten zwei Monate umgestaltet werden – "zum einen um die Attraktivität zu erhöhen, zum anderen um das Angebot erheblich zu erweitern". Das Vorhaben umfasst auch einen komplett neuen Tankstellenshop mit Verweilbereich, der Autohauskunden die Wartezeit "versüßen" soll. Die langen Öffnungszeiten der Tankstelle will der neue Eigentümer zudem für das Handelsgeschäft nutzen. Zum Investitionsvolumen wurden keine Angaben gemacht.
"Suzuki-Händler zu sein macht Spaß"
Spindler ist in der Kfz-Branche auch für seine Geschäftsführer-Tätigkeit im Suzuki-Händlerverband bekannt. Aufgrund der neuen Modelle sehen er und Jochen Laub erhebliches Potential in der japanischen Marke. Der Umgang mit dem Management des Importeurs in Bensheim sei "nahezu familiär" und "auf Augenhöhe". "Suzuki-Händler zu sein, macht im Moment einfach nur Spaß", betonten die Autohaus-Besitzer.
Die Jochen Laub GmbH hat ihren Sitz in Kusel. Neben der Filiale in Kirn hat der Suzuki-A-Händler vier angeschlossene B-Partner in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Weitere Marken im Portfolio sind Opel, Isuzu und Ssangyong. (rp)
SuzukimachtSpassRennonochmehr
Schüppler, M.
Andreas Sommer
Familie Hinte
Armin Heinz
Jens-Uwe Müller